[2007-03-15] 
 

Was auf den Tisch kommt


Er hatte einen Jungen und einen Sohn. Der Junge war der Ältere. Seine Frau war die Mutter aller Kochknöpfe, und in ihrem Haar walteten die Spinnen. Alle zusammen glaubten an die ewige Wiederkehr der Nudelsalatrollen mit Fisch.
Nude, sagte der Junge und meinte etwas anderes. El Salat sagte die Mutter und fütterte ihre Spinnen. Atrollen, sagte der Sohn und meinte etwas anderes.  
Fisch möchte ich nicht heißen, sagte er, der angegebene Ernährer, Erzeuger, Erzengel. Fliegen wäre schöner, weil am Ende immer eine kleine Ente aus dem Teich krabbelt, die zum Schießen schön ist.
Schieße, Schieße, sagte die Mutter aller Kochknöpfe und meinte etwas anderes.
Der Erzengel krabbelte auf den Küchentisch und rollte mit den Augen. Ein Stab als Zeigefinger. Das soll Euch Wahrheit sein. In Ewigkeit.
Amen, schrieen der Junge und der Sohn und fielen vor Lachen von den Stühlen.
Fisch, Fisch, sagte die Mutter streng und schaute auf dem Tisch herum.