[2005-12-28] 
 

Einsatzgeschichten 1


Stück mit Musik  


Der Arbeiter arbeitet
                                        bedeutungsvolle Pause
Der Bauer baut
                                        bedeutungsvolle Pause, dann dreimal schnell, bis                                                     „erzählt“; bei diesem Wort verlangsamen
                                                          und sehr lang ziehen

Der Cutter cuttet
Der Dichter dichtet
Der Erzähler erzäääählt
                                       Pause, tief Atem holen; mit höherer Tonlage fortfahren

Der Fischer fischt
Der Geiger geigt
Der Hund hundet
                                       schrille Alarm-/Signal  und Sägetöne; ähem, hüstel:  
      wuff

                                        Normaltonlage, normale Lesegeschwindigkeit, nicht                                                    hektisch
Der Imitator imitiert
Der Jodler jodelt
Der Kehrer kehrt
Der Lehrer lehrt
Der Maler malt
Der Navigator navigiert
Der O  
                                       das –O- lang ziehen, fragend beenden
 
Der Pfarrer pfarrt          
                                        tiefe Orgeltöne, Vogelgezwitscher, ineinander laufend,
                             schneller werdend wie bei einer Schallplatte,
                             die mit falscher Geschwindigkeit läuft.
                             Ohne Pause schnell und energisch den nächsten Satz anhängen

Der Quatscher quatscht  
                                        kleine Atempause zum hörbaren Luftholen  

Der Richter richtet
Der Schneider schneidet
Der Schäfer schäft        
                                        lautes Schnarchen, nicht melodisch, fortfahren mit
                                       einem gelallten –l-; kurz und verwundert pausieren;
                                      dann mit energischer Stimme weiter

Der Trommler trommelt  
Der Ulkus ulkt              
                                       schmerzhaft kommentieren, vielleicht mit ‚auaaaaaa’
                                         oder einem sonstwie adäquaten Ton
 
Der Vagant vagiert
Der Winker winkt
     dem Üxilon auf Xylophon  
                                        Das Folgende mit sich steigernder Geschwindigkeit                                           lesen

Der Zähler zählt
Der Zweifler zweifelt
Der Zischer zischt
Der Zecher zecht
Der Zitterer zittert
Der Zoller zollt
Der Zwitter zwittert
Der Zoffel zoffelt
Der Zipper zippert
Der zozzzozzzzzuzzzzzzzzzzzzzerzzzzzzzzersiezzzzzzzzzzzzozzzsssssss

                                            auszittern, auszischen lassen und mit einem großen bäng beenden  





Ausgangsüberlegung  
Jeder Satz erzählt eine Geschichte, egal, wie lang er ist. Jeder neue Satz erzählt eine neue Geschichte. Mehr als einen Satz braucht der Leser nicht. Er nimmt den Satz als Kern, den er mit seiner Phantasie düngen muss. Er baut aus dem Kern und um ihn herum viele kleine weitere Geschichten, so lang bis sie sich zu weit vom Kern entfernen und allein im Weltall zu neuen Kernen werden.
Ein Back- oder Ziegelstein ist ein Back- oder Ziegelstein. Er liegt vielleicht allein und vergessen auf einer Abfallhalde. Vielleicht liegt er mit seinen Geschwistern auf einem ungeordneten Haufen zusammen. Vielleicht werden sie alle zusammen zu einem Haus. Das ändert nichts daran, dass der Back- oder Ziegelstein eine eigene Existenz hat, die völlig individuell bleiben kann, selbst um den Preis, dass er durch äußere Einflüsse zerstört oder zerbröselt wird, oder dass er, wie im vorliegenden Beispiel, in ein Gesamtkunstwerk eingebunden wird.

Anmerkungen  : „hundet“, „pfarrt“, „schäft“, sowie das offen bleibende „O“  sind bewusst gewählt, um einen reinen Aufzählungscharakter im Text zu vermeiden – um den Leser/Hörer in seinem Lese-/Hörfluss stocken zu lassen und seine Aufmerksamkeit zu schärfen.

Die vorgegebene Form der alphabetischen Reihenfolge legt ein Crescendo mit _z_ nahe, in dem der natürliche Endpunkt im Alphabet mit dem Ende des Gesamtkunstwerks verschmilzt und zu einem furiosen Finale gesteigert, in dem die vom Leser/Hörer vielleicht gewünschte, herkömmliche Sinnhaftigkeit der Sätze zugunsten einer überbordenden Kreativitätsherausforderung endgültig aufgelöst wird.