[2005-11-10] 
 

Das Kreuz zwischen den Zimmern


Pluff
Meine verehrte Maschine, gibst du mir einen Orden für die vielen kleinen Blätter oder vielleicht ein Knirschen aus deinen Zahnrädern für eine kleine Bitte von mir? Lässt du mich vor dir niederknieen und nach deiner Bewegung lecken?

Meine Winterwohnung im Kopf. Ein Muster für erdgebundene Ströme, die nicht fließen und kein Feuer spucken. Kälteversehrt. Waidwund ausgeblutet. Ein krähenloses Winterfeld. Klirrend ohne Verlangen.
Meine Verehrte, lässt du mich an jenem Stab nach oben rutschen, dessen Höhen meine Tiefen sind? Oder möchtest du lieber, dass Kretin mit –g- geschrieben wird?

Lapsus, Lapsus mit Kirschenmus. Deine Lieblingsspeise, die klingelt, wenn sie zu dick aufgetragen wird und sich dann zitternd übergibt, bis sie blass und bleich ist.
Mein Zimmer. Zellengefängnis. Abgeschlagene Glieder oder eher noch: abgebrochen.

Zwischen den Zimmern, Marie, war jene Wand mit dem Kreuz . Ein Schattenspiel nur aus dem Fenster, das jede Nacht verschwand in großer Dunkelheit.. Aber in meinem Schlaf war es da und ängstigte mich.

Marie vielleicht wären die schweren Klumpen ja in den Fluss gerollt und der Hahnenschrei hätte mich geweckt, wenn du mir die Hand gegeben hättest. Vielleicht hätte sich mein Hautkleid geglättet und das Himmelswinken hätte mir Freude bereitet. Sieh, Marie, sie haben mich nicht ans Kreuz genagelt, aber sie haben mich unsichtbar gemacht unter dem Tisch und spielen lassen mit einem kleinen Fädchen, mit dem sie mich festgebunden haben.  
                                                               Am Anfang wurden die Buchstaben vertauscht. Später mein Leben.
Das Ende im Anfang. Ein Punkt nur. Kein Weg.
Marie.  Du hast es doch gewusst.
Zieh mich, Marie.  

            Kreise ziehen. Mehr ist es nicht. So klein, dass nur ein Punkt übrig bleibt, so klein wie ein Fliegenschiss und ebenso schnell weggewischt von Mama. Sie mochte keinen Dreck. Sie war eine saubere Frau.
Voller Bewunderung stieg sie ins Grab und war sich ihres Lebens sicher.

Kannst du ermessen, welche Finger auf jene zeigen, die es böse meinen? Aus Glas und bedeckt. Dreckige Furchen.

   Niemals haben sie mich gesehen. Ich war nicht böse und nicht gut. Unter einem Tisch verschwindet, was gefallen ist.