[2008-08-10] 
 

Eiermatsche


Er sah, wie sie die beiden Eier in ihrer Hand zerdrückte. Das klingt wie damals, dachte er, als die Katze den Vogel gefressen hat. Und bedächtig erstaunt über seine Kombinationsgabe: Ist ja eigentlich kein Wunder, so ein Vogel-Gerippe besteht ja zu einem großen Teil auch aus Kalk. Er fand, dass er ein kluger Mann sei.

Er sah, wie das Eiweiß-Geglibber, durchzogen von Eigelbfahnen aus ihrer zur Faust geballten Hand quoll und auf die Herdplatte tropfte. Schleimiger Leim, dachte er. Tapetenkleister oder so. Ein kurzer Blick an die Wand. Erinnerung ans jüngste Tapezieren: Er fand, dass er ein ausgezeichneter Handwerker sei.

Apropos Hand. Eine Hand, die zwei Eier auf einmal zerknautschen kann, ist eine große Hand. Ja. Eine Frau mit einer großen Hand ist zum Fürchten, denn sie hat ja zwei davon. Kohlenschaufeln, sagt der Volksmund. Ist zwar ein bisschen übertrieben. Schließlich wusch sie sich regelmäßig. Pranken gefiel ihm als Wort besser und traf die Sache genauso. Eine Frau mit zwei Pranken, die am Herd steht und zwei Eier zerdrückt. Das stimmt nicht nur den Betrachter nachdenklich.

Er sah, wie der Leimschleim sich auf dem Herd verteilte. Ein wenig zäh, dachte er. Wasser wäre schneller. Und leichter wegzuputzen. Am besten drehte sie alle Schalter an. Dann würde die Herdplatte (dem Erfinder der Ceranoberfläche sei Dank!) als Pfannenersatz dienen, das klebrige Zeug würde eimäßig stocken, und sie könnte es leicht abschaben. Er fand, dass er ein kreativer Denker sei.

Die Beprankte stand bewegungslos mit ausgestrecktem Arm und verkniffenem, ja man möchte sogar sagen, grimmigem Gesicht vor dem Ergebnis ihrer Kraftanstrengung. In der Tat hatte sie diesen Blick schon den ganzen Morgen. Da hatte er ihr von seiner Freundin erzählt. Das ist halt so, wenn Männer in die Jahre kommen, und die Frauen aus der Form geraten. Lauf des Schicksals. Oder weniger pathetisch: So ist das Leben halt. Aber doch kein Grund, Eier zu zerquetschen!

Er sah, wie eine aufhellende Bewegung ihre Gesichtszüge entspannter machte, ihre Hand sich öffnete und die Starre von ihr abfiel. Na also, dachte er. Sie hat sich wieder eingekriegt. Schwamm drüber. Er fand, dass er ein toleranter Ehemann sei und wandte sich ab.  

Aus den Augenwinkeln sah er noch, wie sie das große Brotmesser aus der Schublade nahm. Wenige Sekunden später knirschte es wieder. Ja, dachte er, auch das menschliche Skelett besteht zu einem großen Teil aus Kalk. Und dann verabschiedete sich der kluge Denker ins Nirwana. Das war auch besser so, denn seine Gattin hatte offenbar Gefallen an der Eier-Zerquetscherei gefunden.

Nach getanem Werk nickte sie zufrieden und begann, die Küche aufzuräumen. Den Abfall trug sie hinaus und vergrub ihn im Garten. Sie war eine starke Frau.
Ich muss neue Eier kaufen, dachte sie. Sie fand, dass sie eine gute Hausfrau sei.