[2007-02-14] 
 

Kuhfladen, Teil 4


Etwas spritzte neben mir hoch auf. Der Bauer war von seiner Mördermaschine herunter gesprungen und besprenkelte mich dadurch gewollt oder ungewollt mit weiteren Ablassungen seiner Kühe. Sind Sie verrückt, hier rum zu liegen?!, schrie er. Ich hätte sie beinahe überfahren!
Ruhig Blut, sagte ich zu mir. Der Mann weiß nicht, was er redet. Ich versuchte, mich aus meinem Modderbett aufzurappeln und zwang mich, nicht an meine optische Erscheinung zu denken, als ich mich mühsam vor dem Bauern aufbaute und zu sprechen anhub. Sagen wir es mal so: es sollte ein aufrechtes Sprechen werden, ein Bestimmtes und Bestimmendes, ja, auch ein Heldenhaftes voller Zorn und Vorwurf und einer erklecklichen Marge von Wut.
Was jedoch tut ein Held im Angesicht einer Monstermaschine und dem davor platzierten breitbeinig und armfuchtelnden Besitzerbauern?  Er wird klein. Ganz klein. Viel kleiner, als er je gedacht hat, werden zu können. So geht es leider den meisten Helden in dieser Welt, wenn ihr Heldentum sich mit der Wirklichkeit trifft.
Also brabbelte ich etwas vor mich hin, das der Bauer gar nicht verstehen konnte, weil das Monsterding hinter ihm Geräusche von sich gab, die eine gepflegte Konversation unmöglich machten. Ich wollte ihm sagen, dass ich in seine Kuhscheiße geraten war und nun nicht mehr ordnungsgemäß einen Fuß vor den anderen setzen konnte, da sich durch den Fladen ein Ungleichgewicht zwischen meinen Fortbewegungsinstrumenten ergeben hatte, die ich ohne eine geeignete  Reinigungszeremonie nicht wieder würde herstellen können.
Der Bauer schaute mich von oben bis unten an. Auf dem Weg zurück konnte ich ihm kurz in die Augen schauen, die vollkommenes Unverständnis und einen Anflug von Irrsinn zu enthalten schienen. Irgendwie sah es aus, als würde er gern woanders sein.
Ich versuchte, einen Schritt auf ihn zu zumachen. Ich hätte es wissen müssen. Mein Schuh blieb in der Matsche stecken, und ich humpelte auf einem besockten und einem beschuhten  Fuß auf diesen Ignoranten zu. Der hob zwei Hände abwehrend vor sich, als wollte er sagen, dass er so ein verdrecktes Individuum nicht anfassen würde.
Er brauchte es auch nicht. Sein verdammter Traktor hatte eine völlig unerwartete Grube in das morsche Erdreich gedrechselt, in der ich prompt landete. Kopfüber natürlich, wie es sich gehört.

Fortsetzung folgt