[2006-01-19] 
 

Lapidare Geschichten


1
Im Abendlicht ersticht der Wicht
den kleinen Klumpen
Lumpengold
Er will ihn nicht
den Humpensold

Ein widerliches Rundgekröse
schaut ihn böse
an, den kleinen Mann
der sich nicht anders helfen kann
als laut zu schrein,
in Mörderpein

Der Vorderfuß hinkt leicht im Schritt
und nimmt den anderen Fuß gleich mit
und zuckt und zieht
den Mörder falsch am Ohr

So was kommt vor.




2
Ein Dezemberkind, sagte sie, ein Dezemberkind möchte ich haben, soll es sein, dann ist es mein.
Kein Dezemberkind, sagte er, kein Dezemberkind möchte ich haben, soll es sein, dann ist es nicht mein.
Dezember, Dezember, so dösig blöd wie der November.




3
Hier dürfen keine Autos stehen, sagt der Polizist und guckt unwirsch.
Das Auto erschrickt, fühlt sich schuldbewusst, fährt los und an den nächsten Baum.
Baumbeschädigung ist strafbar, sagt der Polizist und guckt streng.
Das Auto erschrickt, fühlt sich schuldbewusst und faltet sein Kleid zerknittert in die Enge.
Die Straße wird gesperrt, sagt der Polizist und guckt böse.
Leck mich am Arsch, denkt das Auto. Mich kriegst du nicht und hoppelt davon.


4
Möchten Sie gerne ein Monster gebären?
Blau oder rot steht zur Wahl.
Es soll Ihnen ein Leben lang ganz alleine gehören.
Es wechselt die Farbe
nach jeder Nacht
und lacht.


5
Blaubeeren. Blaubeeren esse ich nicht gern. Blau werde ich, wenn ich die Luft anhalte oder zuviel saufe. Behalte deine Blaubeeren. Ich nehme die Goldbären. Die färben nur inwändig.