[2005-03-11] 
 

Seminar: Jeder kann Dichter werden


Heutiges Thema: Wir basteln uns ein Gedicht.

Wir brauchen: Scheren, Papier (A-4-Format), Bleistift.
Anleitung: Jeder Teilnehmer malt mit dem Bleistift einen Buchstaben auf das Papier. Die DIN-A-4-Blätter sollen möglichst großflächig ausgefüllt werden. Die Buchstaben werden als Blockbuchstaben ausgearbeitet, d.h. in paralleler, flächiger Linienführung.
Jeder Teilnehmer legt auf diese Weise mindestens 5 Buchstaben an.
Zeitverbrauch: 10 Minuten. (Für die langsameren Teilnehmer Hilfs-Buchstaben vorbereiten und austeilen.)
Danach die Teilnehmer auffordern, die Buchstaben säuberlich auszuschneiden. (Papierreste immer gleich in die bereit stehenden Papierkörbe werfen, sonst kommt es später zu schwer zu entziffernden Vermischungen mit den Buchstaben.)
Zeitverbrauch: 20 Minuten. (Die langsameren Teilnehmer darauf hinweisen, dass die Hilfsbuchstaben entlang der Hilfslinien gelocht sind und deswegen nicht geschnitten werden müssen, sondern leicht gerissen werden können. Jedoch darauf achten, dass die Teilnehmer sorgfältig arbeiten und keine Einrisse verursachen.)
Jetzt erst mal Kaffee/Teepause. Raucher, die nach draußen verschwinden wollen, bitten, im Raum zu verbleiben. Der Kurs soll ein Gemeinschaftserlebnis sein. Freiwillige Ausgrenzungen sind unerwünscht. Evtl. Raucher-Kaugummi verteilen. Aus Gründen der Parität auch allen anderen Teilnehmern Kaugummi anbieten (natürlich normale!). Wichtig: Bei Ende der Pause die Kaugummis wieder einsammeln, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.
Zeitverbrauch: 15 Minuten.
Die Teilnehmer bilden zwei Gruppen. Die Gruppenmitglieder breiten ihre ausgeschnittenen Buchstaben auf getrennten Tischen aus. Sie bilden so viele Wörter wie Teilnehmer vorhanden sind. Beispiel: Eine Gruppe besteht aus 5 Personen. Jeder hat 5 Buchstaben beigesteuert. Aus den insgesamt 25 Buchstaben werden 5 Wörter gebildet. (Darauf achten, dass die Teilnehmer innerhalb der Gruppen nicht zänkisch oder pampig werden, falls sie sich nicht schnell genug auf ein Wort einigen können.)  
Zeitverbrauch: 15 Minuten.
Mit einem Gongschlag das Ende der 15 Minuten einläuten und darauf achten, dass aus Gründen des Wettbewerbs beide Gruppen gleichzeitig ihre Arbeit beenden.
Die Zahl der gebildeten Wörter in beiden Gruppen begutachten.

Jetzt ist es an der Zeit, auf die Bedeutung des Seminars und die deutsche Dichtkunst hinweisen und insbesondere die Stellung des Dichters in unserer Gesellschaft hervorheben.
Motivation und Stärkung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer durch vorsichtiges Lob verbessern und ein Sonderlob für die Gruppe aussprechen, die alle Buchstaben verbraucht hat.
Zeitverbrauch: 15 Minuten
Nun die finale Aufgabe stellen:
Jede Gruppe ordnet die gefundenen Wörter zu einem sinnvollen Text. (Darauf achten, dass nicht absichtlich oder unabsichtlich durch Verschieben der Buchstaben neue Wörter gebildet werden!)
Zeitverbrauch: 15 Minuten
Während die Teilnehmer arbeiten, in die Küche gehen und einen großen Topf Wasser aufstellen. Zum Kochen bringen.
Nach Ablauf der 15 Minuten feststellen, dass aus den vorhandenen Buchstaben in keinem Fall sinnvolle Texte geworden sind. Die Teilnehmer auffordern, alle Buchstaben in den Topf zu werfen. Einen Papierbrei kochen, der beim nächsten Mal als Papiermaché zu neuen Buchstaben verarbeitet wird.
Thema: Buchstaben-Recycling als Grundlage für wahre Dichtkunst.



Anmerkung: Ich danke Fangorn d. Ent für die Anregung bez. 'Bastelanleitung' *gg*